Gleich zu Beginn meines Dienstes im Laden hatte ich einen blöden Kunden. Und dabei kommt der immer mal bei uns einkaufen und ich konnte mich nicht erinnern, dass er schon immer so gewesen wäre.
Er wollte 100 g von dem Ziegenkäse und ich sollte ihm doch mal zwei, drei Scheiben davon abschneiden. Das geht aber nicht, weil wir nur Käse am Stück abschneiden können. Da könnte ich ja wohl zwei Stück zu je 50 g abschneiden, das könnte er ja auch.
"Aha, wohl auch Käseverkäufer?", dachte ich. Der hat sich so aufgespielt, meine Laune war schlagartig im Keller. Er steht ja schließlich nicht hinter der Theke und hat das Problem, Kunden mit dem Wunsch nach zwei exakten 50-g-Stücken zufriedenzustellen! Aber weiter ging es.
Genau würden die Stücke aber nicht werden, meinte ich, schließlich kann ich 50 g immer nur abschätzen. "Na, jetzt machen Sie doch mal!" Boah!
Danach wollte er noch zwei andere Käsesorten, jeweils 100 g. Es war natürlich bei jedem Stück immer ein bisschen mehr, denn selbst mit viel Erfahrung kriegt man das nie genau hin. Jeder Käse ist anders, der eine leichter, der andere mit mehr Löchern, der nächste höher usw.
Als er ging und "Auf Wiedersehen" sagte, dachte ich nur: "Hoffentlich nicht."
(...)
Feierabend. Und wer stand in der Tür? Mein Lieblingskunde von vor drei Stunden. Er brauchte noch ein Stück Butter. Kein Problem, meinte ich. Er bewegte sich aber nicht und wiederholte seinen Wunsch. Sollte ich ihm die Butter jetzt auch noch holen? Ich bin ja aber "kundenfreundlich" und habe ihm die gewünschte Joghurtbutter gebracht.
Kaum kam ich zurück, kam er mir entgegen, er müsste noch nach etwas Anderem schauen, nahm mir dabei die Butter aus der Hand, bedankte sich und verschwand im hinteren Teil des Ladens. Dort, wo auch die Butter liegt. Boah!
Ich war froh, als er dann wieder aus dem Laden raus war. Egal wie nett er zu allen weiteren Besuchen sein sollte, ich werde stets seine Hochnäsigkeit dieses Tages im Kopf haben und mich im Stillen darüber aufregen...
[Album: With the Beatles]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen