Donnerstag, 21. August 2014

What You're Doing

Beim Stöbern in der Online-Jobbörse bin ich auf ein Stellenangebot gestoßen, dass mich richtig wütend gemacht hat.

Es wurde nach einer Dolmetscherin für Chinesisch und Englisch gesucht, die eine Gruppe zwei Wochen lang auf Touren usw. begleiten und für sie übersetzen soll. Entlohnung: Mini-Job auf 450-Euro-Basis. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Zwei Wochen! Dolmetschen! Für 450 Euro!

So wird also der Wert unserer Arbeit gesehen... Und dabei bin ich "nur" Übersetzerin. Dolmetscher dagegen sind einem viel größerem Druck ausgesetzt, müssen psychisch und auch physisch viel mehr aushalten, sind ständig unter Strom. Und Konzentration muss auch immer sein. Ein wirklich harter Job.

Ich war jedenfalls so wütend, dass ich das Unternehmen gleich mal angeschrieben und meinen Frust in Worte wie die folgenden – hier die Kurzversion – gefasst habe: "Was Sie machen, ist Ausbeutung und Ausnutzung! Was Sie machen, ist beleidigend und entwürdigend! Was Sie machen, ist eine Frechheit und beschämend!"

Ich erwarte darauf nicht wirklich eine Antwort, aber es tut gut, meine Meinung kundgetan und mich nicht nur im stillen Kämmerlein über so eine Unverfrorenheit aufgeregt zu haben!

[Album: Beatles for Sale]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen