Donnerstag, 17. April 2014

Little Child

In regelmäßigen Abständen kamen Kinder in den Laden, um ihren Bettelspruch loszuwerden, der traditionell am Gründonnerstag in der südlichen Oberlausitz an jeder Tür aufgesagt wird, und zu dem man Süßigkeiten sammelt:

"Guten Morgen zum Gründonnerstag, gib mir was in den Bettelsack. Lass mich nicht so lange stehen, ich will ein Häusel weiter gehen. Kommt er nicht raus, kommt sie nicht raus, kommt der kleine Junge raus und teilt die ganzen Brezeln aus."

Bei uns gab es allerdings nur Äpfel. Worüber sich aber auch genug Kinder freuten.

Zwischendurch dann ein kleines Mädchen, das vollkommen allein unterwegs war und seinen Spruch anfing aufzusagen, während ich gerade einen Kunden abkassierte. Genau wie ich schaute der auch gleich ganz verzückt auf die Kleine und hörte zu. Sie bedankte sich für den Apfel und zog von dannen. Eine wirklich süße kleine Maus.

[Album: With the Beatles]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen