Freitag, 25. April 2014

She Said She Said

Am Abend fand wie jedes Jahr am Vorabend der Feierlichen Exmatrikulation der Hochschule Zittau/Görlitz das Absolvententreffen der Übersetzerstudiengänge in der Zittauer Kultu(h)r statt.

Ich war die Erste vor Ort. Nach und nach trudelten die anderen Absolventen, Studenten und Dozenten ein. Ich unterhielt mich den Abend über angeregt mit zwei Professoren, meiner ehemaligen Tschechisch-Dozentin und einem Absolventen, der sich vor zwei Jahren direkt nach seinem Abschluss als Übersetzer selbstständig gemacht hat. Welche Erfahrungen er bisher gemacht hätte und wie die Zukunft aussähe.

Im Rahmen des Gesprächs mit meiner Professorin erwähnte ich auch, dass sie mal gesagt hätte, dass man zwei Wochen nach einer geschäftlichen E-Mail-Nachricht verstreichen lassen solle, bis man noch einmal nachhaken könne, wenn sich der Adressat nicht gemeldet hätte. Sie war ganz verblüfft: Das hätte sie gesagt? Ja, das hat sie gesagt.

Zum Ende des Abends wurde das schon fast ein Insider zwischen uns, dass sie doch das und das gesagt hätte. Und sie meinte, wenn sie das gesagt hätte, wäre es wohl richtig so. Dass ich ihr mal sagen würde, was sie uns mal gesagt hat, hätte ich auch nicht gedacht.

[Album: Revolver]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen