Montag, 7. Juli 2014

Ringo – Pop Profile

Genau wie die anderen Beatles gab auch Ringo der BBC ein Interview über sich, das am 2. Mai 1966 aufgenommen wurde. Und weil er heute Geburtstag hat, möchte ich ein wenig darüber schreiben.

Er finde es einfach schön, einer der Beatles zu sein. Ein großer Vorteil wäre es, dass man nicht mehr jede Nacht schuften müsse wie früher, sondern dass man auch Zeit zum Rumsitzen und Nichtstun hat. Und die Zeit dafür wolle er eben auch gern haben.

Als Kind hatte er ein einfaches Leben. Er bekam wohl alles, was er wollte, aber das waren meist eben auch nur die kleinen Dinge, er hätte sich nie etwas Großes gewünscht. Er war Einzelkind und viele Leute denken, man würde verwöhnt, aber seine Mutter ging auch arbeiten.

Sein Interesse für Musik entbrannte schließlich, als er mit 14 Jahren im Krankenhaus lag und dort zur Belustigung der Kinder Musik gemacht wurde. Vermutlich hätte er nie mit Musik angefangen, wenn er da nicht eine Trommel in die Hand bekommen hätte. Anschließend nahm er Schlagzeug-Unterricht – ganze drei Stunden.

So nahm Ringos Musikkarriere ihren Anfang. Kann man sich bei ihm auch wirklich gut vorstellen. Bei dem Beatle mit dem traurigen Blick, der es doch ebenso wie die anderen faustdick hinter den Ohren hatte. Und den man einfach mögen muss.

Heute wird der Gute 74 Jahre alt und ich würdige das erneut mit einem kleinen Button an meinem Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

[Album: On Air – Live at the BBC Vol. 2]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen