Dienstag, 22. Juli 2014

Till There Was You

Eigentlich war es ein ganz normaler Tag in Port Baikal: sonnig, warm und einfach schön.

Doch am Nachmittag veränderte sich etwas. Polizisten liefen herum. Die Anlegestelle der Fähre wurde kurzerhand vom äußeren in den inneren Hafenbereich verlegt. Das sollte verstehen, wer will, aber mir war das vollkommen schleierhaft.

Als ich zurück ins Hotel wollte, wurde ich von Polizisten angehalten und noch nicht einmal in die Nähe des Bahnhofshotels gelassen. Ich sollte mir die Stunde bitte woanders vertreiben. Also setzte ich mich in den Schatten und beobachtete, was vor sich ging.

Ein moderner Zug kam. Auffällig sauber war er. Es stiegen Touristen aus. Anscheinend aber auf irgendeine Art besondere Touristen. "Bis ihr da wart, war hier alles normal", hätte man denken können. Sie gingen in den Bahnhof. Ihr üppiges Gepäck wurde derweil in zwei Sammeltaxen gepackt und zu einem Schiff im äußeren Hafenbereich gebracht. Nach einer Weile kamen sie wieder aus dem Bahnhofsgebäude und gingen selbst in Richtung Hafen.

Die Polizei löste sich auf und ich konnte endlich wieder zu meiner Unterkunft. Keine Ahnung, was für besondere Persönlichkeiten das gewesen sein sollen, die auch noch Polizeischutz beanspruchen, aber ohne ist es doch viel ruhiger und besinnlicher hier im beschaulichen Baikal(p)ort.

[Cover-Version/ Album: Meredith Willson/ With the Beatles]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen